Klimademo ein Bericht

Am 24. April ging die 2 b und weitere Klassen (mir unbekannt) zu den „Fridays for Future“. Wir stiegen in Karlsplatz aus, alle ganz zappelig, da wir kurz davor einen Physik-Test geschrieben hatten. Die Bühne war am Heldenplatz aufgebaut, gegenüber der Nationalbibliothek. Wir, die 2B, setzten uns auf ein sonniges Plätzchen im Gras. Manche von uns blieben die ganzen 3-4 Stunden dort, doch die meisten standen vor der Bühne und fieberten mit ihren selbst gebastelten Schildern mit. Das Programm war toll, es gab Sänger und es wurden tolle Sätze gesagt, wie „Bye bye CO2“ oder „On a dead planet, there is no future“, wo die ganzen Menschenmassen mitgrölten. Dann wurde, mithilfe von Schnüren und uns allen, eine meterlange Reihe aufgestellt, die 5,7 Milliarden Euro darstellen sollte, die jährlich in Österreich für die Förderung von fossilen Brennstoffen verwendet werden. An sich war es ein toller Tag, da wir uns in der frischen Luft auspowern konnten und alle hier waren, um das Klima zu schützen. Danke nochmal an Frau Prof. Dalmatiner und an Frau Prof. Aichinger, dass sie so kurzfristig einspringen konnten und uns dann noch eine Kugel Eis bei Della Lucia spendiert haben.

Alina, 2 b