Griechisch

Griechisch

Du wirst staunen, dass „unser“ Alphabet von den Griechen (!) erfunden wurde: Diese hatten um 800 v. Chr. von den Phönikiern ein Alphabet übernommen, das aber keine Vokale vermerken konnte, und bildeten es so aus, dass sie als erste jeden Laut der Sprache mit einem eigenen Zeichen darstellen konnten!

Judith HAMANN-LENZINGER

DAS GRIECHISCHE ALPHABET

Buchstabe groß klein Lautwert Üben Latein Wiss.
Alpha A α a   ja ja
Beta B β b   ja ja
Gamma Γ γ g   ja
Delta Δ δ d   ja
E-psilon Ε ε e   ja ja
Zeta[dsäta] Ζ ζ z“ (d + s)   ja ja
Eta[äta] Η η „ē“ (ä)   “ja”
Theta[thäta] Θ θ t + h  
Iota Ι ι i   ja
Kappa Κ κ k   ja
Lambda Λ λ l   ja
My Μ μ m   ja ja
Ny Ν ν n   ja
Xi Ξ ξ x“ (k + s)  
O-mikron Ο ο ŏ (= kurz)   ja
Pi Π π p   ja
Rho Ρ ρ r   “ja” ja
Sigma Σ σ  / ς s   ja
Tau Τ τ t   ja
Y-psilon Υ υ ü   ja
Phi Φ φ f“ (p + h)   ja
Chi Χ χ  „ch“ (k + h)   “ja”
Psi Ψ ψ ps“(p + s)  
O-mega Ω ω ō (= lang)   ja

Außerdem trägt jedes mit Vokal anlautende Wort ein Hauchzeichen Spiritus

  • behauchter Anfangsvokal:
  • unbehauchter Anfangsvokal:
  • griech. Wörter kennst du sicherlich aus dem Alltag.

Weißt du, wovon sie sich ableiten?

Schule ἡ σχολή freie Zeit den Interessen konnte man sich nur in der Freizeit widmen!
Gymnasium von: γυμνός nackt Ort für sportliche und geistige Tätigkeit, wo man seinen Körper nackt (γυμνός) trainierte
Charakter ὁ χαρακτήρ Prägung, Stempel prägende Merkmale eines Menschen
typisch von: τύπτω schlagen Münzen erhielten ihr Gepräge „eingeschlagen“
Politik von: πολῑτικός den Bürger betreffend in der griech. „polis“ war jeder für die öffentlichen Interessen verantwortlich
Theater von: θεάομαι betrachten Schauplatz für (dramatische) Aufführungen
Beispiele