Musikerziehung

Schuljahr 2023_24

Am 12.12.2023 hat Frau Prof. Goebel für unsere Klasse 1D einen Lehrausgang in den Musikverein geplant und als Begleitung war Herr Prof. Scherzer mit dabei. Außerdem war bei diesem Konzert nicht nur die 1D sondern auch die 2d mit dabei J.
Wir haben uns das Konzert „Welcome Christmas“ mit einem großen Orchester und Chor angesehen.
Das Konzert dauerte eine Stunde.
Dies ist zwar eine lange Zeit, aber das machte der 1d gar nichts aus, weil alle sehr fasziniert waren.
Gesungen hat der Chor des Bundesreal Gymnasium Boerhavegasse.
Immer wenn ein neues Stück begann fing es leise an und hörte laut auf.
Dies war ein besonderes Ereignis für groß und klein.
Es herrschte während des Konzertes absolute Stille vor Begeisterung.
Danke an die Begleitperson Herrn Professor Scherzer und an die Frau Professor Goebel, die uns diesen Ausflug organisiert hat. 🙂

Valentin 1D

„Welcome Christmas“

Wiener Symphoniker, Musikverein 12.12.2023

(Klasse 1D, Organisation: Prof. Goebel Barbara, Begleitung: Scherzer Michael)

Diese Aufführung war wirklich atemberaubend und der wunderschöne „goldene Saal“ in dem sie stattfand, tüncht alles nochmal in eine zauberhafte Weihnachtsstimmung.
Bestimmt waren manche schon einmal oder öfter dort, aber mit Weihnachtsdekoration war alles noch magischer!
Das Orchester hat wunderbar musiziert und der Chor, bei welchem die Mehrheit aus einem Schulchor bestand, hat sehr toll gesungen, hoch und tief konnten sie singen. Ihre Stimmen erfüllten den Saal mit einem Staunen.
Besonders gut ist die berühmte Harry Potter Musik angekommen, aber nicht weniger als die „Kevin allein zu Hause“ – Musik.
Ebenfalls gut angekommen ist, dass alle, die dieses Lied kannten bzw. mitsingen konnten, durften mitträllern (natürlich freiwillig).
Falls ihr euch mit eurer Klasse dieses faszinierende Spektakel anschauen wollt, würden euch die Lehrer das Lied beibringen.

Dieses Lied lautet: DING DONG BELLS.
Hier sind noch ein paar Informationen:

Im Konzert singen die Schüler:innen die Zeilen 1,2 und 4 dieses Lied gemeinsam mit dem Chor und dem Orchester. Und anschließend werden diese Strophen im Kanon gesungen gemeinsam mit dem gesamten Publikum!

Ich finde es war rührend, wie sehr die Musik manche Leute in einen Bann zieht, eine Ruhe über alles legt und am Ende einen tosenden Applaus auslöst. Und von den Sitzplätzen aus, hatte man einen super Überblick. Man hatte alles im Auge!
Das Endstück gefällt vielen Leuten fast am besten, welches lautet: „This is Halloween“
Vielen Dank für diesen tollen Musik-Ausflug!

Linda L., 1D

MusikerInnen

Musikerfoto für die homepage-min