Übung erste Löschhilfe

Am 19.05.2026 führte ein Teil des Schulpersonals eine Übung zur ersten Löschhilfe durch. Dabei wurden nicht nur wichtige Erfahrungswerte und Regeln der Brandvermeidung, Bekämpfung und Gebäuderäumung behandelt, sondern auch der Umgang mit Feuerlöschern geübt. Besonders eindrucksvoll ist das vollständige Entleeren eines CO2-Löschers (siehe Video). Dies wurde, nachvollziehbar, im Schulhof gemacht, da das Entleeren eines CO2-Löschers in einem geschlossenen Raum mit gesundheitlichen Risiken verbunden ist (Atemluftverdrängung). Wir sind froh, so ein interessiertes und gut geschultes Kollegium zu haben, das aus diesem Kurs auch viel für die Sicherheit und Vorbeugung im eigenen Haushalt mitnehmen konnte.