Werken (technisch)

TECHNISCHES WERKEN

In unserer Schule wird das Unterrichtsfach Werken in der 1. und 2. Klasse unterrichtet. Innerhalb dieser beiden Schuljahre erwerben Schülerinnen und Schüler Grundkompetenzen in beiden Werkbereichen, also sowohl im Textilen- als auch dem Technischen Werkunterricht. Dazu wird die Klasse in zwei Werkgruppen geteilt und wechselt mit Semesterende automatisch den Werkbereich.
Ein wesentliches Motto der Technischen Werkerziehung lautet „learning by doing“, deshalb widmet sich unser Unterricht dem Kennenlernen unterschiedlicher Werkstoffe, Materialeigenschaften und Verarbeitungstechniken nicht nur theoretisch, sondern vor allem durch praktisches Arbeiten. Werkstoffen die wird dabei verwenden sind Papier, Karton, Holz und Metall. Ein weiterer Werkstoff, der in unserer Schule sogar eine Vertiefung erfährt, ist Ton.

Ziel des Werkunterricht ist nicht allein das fertige Werkstück, sondern und insbesondere der Weg dorthin; ein prozessorientiertes Lernen mit allen Sinnen. Im Technischen Werken werden kreativ-gestalterisches Arbeiten, innovatives Denken, ein technisch-kompetenter und materialgerechter Umgang mit Werkzeugen und Materialien ebenso gefördert, wie die Planung und die eigenständige Durchführung von Unterrichtsprojekten. Ziel ist ein projektorientiertes, handelndes und problemlösendes Lernen, bezogen auf Berufs-und Arbeitswelten, sowie Handwerkskünste verschiedener Epochen und Kulturkreise. Auch Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema, deshalb geschehen Materialerfahrungen stets unter Einbezug von ökologischen und ökonomischen Aspekten. Auf diese Weise fördert der Werkunterricht die Schärfung des Urteilsvermögens und das Qualitätsbewusstsein in einer Konsumkultur und Wegwerfgesellschaft.

Als Unterrichtsfach erhebt und bestärkt die Werkerziehung in unserer Schule den Anspruch, einen eigenständigen und gendersensiblen Beitrag zur „Allgemeinbildung“ zu leisten und zugleich den Klassenzusammenhalt wie auch die Persönlichkeit der SchülerInnen zu fördern und zu stärken. Auch können Impulse für spätere, berufliche Orientierung und Alltagsgestaltung vermittelt werden.

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