Beratung

VertrauenslehrerInnen des BG 13

Wer sind die VertrauenslehrerInnen des BG 13?

Prof. Goebel, Prof. Grollnigg-Hajszan, Prof. Kalny, Prof. Kandlbauer, Prof. Koschicek-Krombholz (Karenz), Prof. Kralicek (Karenz), Prof. Kumpfmüller, Prof. Lasser, Prof. Scherzer, Prof. Scheschy, Prof. Siderits, Prof. Sluka, Prof. Studeny

Wofür sind die VertrauenslehrerInnen da?

Wir, das Team der VertrauenslehrerInnen des BG 13, wollen hier an der Schule eine Anlaufstelle sein, wenn ihr euch mit einem Problem allein gelassen fühlt, wenn ihr einen Konflikt mit euch herumtragt und nicht wisst, wie ihr diesen lösen könntet, oder aber, wenn ihr in einer Lebenssituation seid, mit der ihr euch überfordert fühlt.

Was wir euch anbieten:

  • Zuhören,
  • Orientierung (Was könnte man tun? Wie könnte man zu einer Lösung gelangen?),
  • Hilfestellung (Beratung für weitere Handlungsschritte und Kontakte zu Experten),
  • Unterstützung (wir lassen euch nicht allein und sind für euch da).

Wo und wann könnt ihr uns kontaktieren?

Stundenplan der Vertrauenslehrer:innen

Im Schuljahr 2023/24 könnt ihr entweder zu einer der angegeben Stunden (im Besprechungszimmer) der Vertrauenslehrer:innen gehen oder aber einen individuellen Termin („nach Vereinbarung“ persönlich oder per E-Mail) ausmachen.

 

Name Termine Ort
Barbara GOEBEL MI. 4. Stunde Besprechungszimmer
Judith GROLLNIGG-H. nach Vereinbarung Konferenzzimmer
Florian KALNY DI, 5. Stunde oder nach Vereinbarung Administration
Iris KANDLBAUER (bei Fragen zu ADHS, Autismus, Hochbegabung) nach Vereinbarung Konferenzzimmer
Alexandra KUMPFMÜLLER FR, 2. Stunde oder

nach Vereinbarung

Besprechungszimmer

Konferenzzimmer

Kerstin LASSER DI, 3. Stunde oder

nach Vereinbarung

Besprechungszimmer

Konferenzzimmer

Michael SCHERZER MO, 7. Stunde oder

nach Vereinbarung

Besprechungszimmer

Konferenzzimmer

Herbert SCHESCHY MO, 4. Stunde nach Vereinbarung Besprechungszimmer

Konferenzzimmer

Katharina SIDERITS nach Vereinbarung Konferenzzimmer
Bettina SLUKA DO, 6. Stunde oder

nach Vereinbarung

Besprechungszimmer

Konferenzzimmer

Constanze STUDENY nach Vereinbarung Konferenzzimmer

Schulärztin

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Mein Name ist Dr. Birgitta Ziehensack-Reinisch und ich freue mich sehr, euch betreuen zu dürfen!

Meine Anwesenheitszeiten sind:

  • Montag 08:45-12:15
  • Dienstag 09:00-13:00
  • Donnerstag 08:45-12:15

Meine Aufgaben sind: Beratung bei Fragen zum Thema Gesundheit (Ernährung,
Bewegung…), aber auch bei persönlichen Problemen

Erste-Hilfe-Leistung bei Unfällen und akuten Erkrankungen

die jährliche Untersuchung (verp flichtend) aller Schülerinnen und
Schüler, Information bei Au ffälligkeiten (die Abklärung/Behandlung

erfolgt durch den Hausarzt oder Facharzt)

die Eignungsuntersuchung vor Auslandsreisen mit der Schule und
vor Sommer- oder Wintersportwochen

Beratung und Mithilfe bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten

Liebe Eltern!
Wenn Sie eine Frage oder ein Anliegen an mich haben, dann stehe ich auch Ihnen gerne unter der

E-Mailadresse
birgit.ziehensack@fichtnergasse.at oder telefonisch unter 01 8771414 DW10
an meinen Anwesenheitstagen zwischen 09:00 und 09:30 zur Verfügung.

denise.salamon@oezpgs.at

Schulpsychologin

Ich, Mag.a Salamon Denise, biete am BG13 Fichtnergasse psychologische Beratung für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen an. Regelmäßige Behandlung ist leider nicht möglich, ich verweise aber n.B. an externe Stellen. Die Beratungen sind vertraulich, die Anmeldung unkompliziert über das Sekretariat der Schule oder direkt über mich (an Sprechtagen oder per Mail) möglich. Meine Sprechtage finden zwei Mal pro Monat an der Schule statt (Besprechungszimmer 2. Stock). Die Termine finden Sie am Aushang in der Schule oder können über das Sekretariat der Schule erfragt werden. Themenbereiche können z.B. persönliche Probleme, Belastungen und Stress, Schwierigkeiten zu Hause/in der Schule und Konflikte sein.
Kontakt: denise.salamon@oezpgs.at

Peer Mediator*innen

Kontakt: peer.mediation@fichtnergasse.at
instagram: @peermediation.fichtnergasse

Peer Mediation an unserer Schule wird von Oberstufenschüler*innen angeboten. Peer Mediator*innen helfen Unterstufenschüler*innen bei der Konfliktlösung und Versöhnung von für sie unlösbaren Konflikten mit einer*m anderen Schüler*in.

Lernbegleiter

Text folgt

Bildungsberater

Text folgt