DLP- Dual Language Programme an der Fichtnergasse
Seit dem Schuljahr 2012/2013 wird an unserer Schule eine 1. Klasse aufsteigend als DLP-Schwerpunktklasse in der Unterstufe geführt. DLP bedeutet, dass in dieser Klasse Englisch als Arbeitssprache in einer projektorientierten, fächerübergreifenden Unterrichtsform angeboten wird. Pro Semester finden in dieser Klasse drei fächerübergreifende Unterrichtseinheiten im Ausmaß von 15 Wochenstunden statt. Zusätzliche Einheiten mit Themenschwerpunkt werden bei Bedarf eingeplant.
In diesen Teamteaching Unterrichtseinheiten wird der jeweiligen Fachlehrkraft ein:e Fremdsprachenassistent:in zur Seite gestellt. Die genaue Projektplanung obliegt dem Lehrer: innenteam. In der DLP-Klasse gibt es keine Gruppenteilung.
Die Schüler:innen dokumentieren ihre Projektarbeiten in einem Portfolio (DLP-Folder), welches zur Leistungsbeurteilung herangezogen wird.
Wie erfolgt die Aufnahme in eine DLP-Klasse?
Die Aufnahme in eine DLP-Klasse erfolgt nach einem Orientierungsgespräch im Jänner im Zuge der üblichen Anmelde- und Aufnahmeabwicklung, (wenn auch alle anderen erforderlichen Aufnahmekriterien erfüllt sind), durch die Direktion, zwei Englisch-Lehrkräfte und eine Sprachassistentin.
Detaillierte Informationen zur DLP-Anmeldung und der zeitlichen Vorgehensweise siehe: www.fichtnergasse.at/anmeldung
An welche Schüler:innen richtet sich DLP?
DLP richtet sich an jene Schüler: innen, die schon Vorerfahrungen mit der englischen Sprache in der Familie oder in der Volksschule (mehr als eine Wochenstunde, eventuell mit Fremdsprachenassistent: in) gemacht haben, vor allem aber ein besonderes Interesse an der englischen Sprache haben, nicht nur den Pflichtgegenstand Englisch betreffend, sondern auch die Verwendung der Fremdsprache in anderen Gegenständen. Die Schüler: innen sollen Neugierde, Aufgeschlossenheit, soziale Kompetenzen sowie Kommunikationsbereitschaft mitbringen.
Was DLP nicht ist …
DLP bedeutet nicht bilingualer (zweisprachiger) Unterricht. Englisch wird vermehrt, schwerpunktmäßig, ziel- und projektorientiert in einem begrenzten Zeitrahmen eingesetzt.
Ablauf eines Orientierungsgespräches/ Informationsgespräches:
- Englischlehrpersonen, English Assistant, 2 Schüler:innen paarweise
- Dauer: ca. 15-20 Minuten
- Überprüfung der folgenden Fertigkeiten: Sprechen, Hörverstehen, Teamarbeit
Sprechen: Fragen nach Namen, Hobbys, Familie, Schule. Schüler*innen ziehen eine Bildkarte und beschreiben ein Bild in englischer Sprache.
Hörverstehen und Teamarbeit: Lehrperson liest eine kurze Geschichte vor. Schüler*innen ordnen gemeinsam Bilder in richtiger Reihenfolge an.