Geschichte
ist ein Trägerfach, wenn auch kein “Hauptfach”. Geschichte hilft der Gegenwart Sinn und Zuversicht zu vermitteln. Und: Geschichte ist ein bisschen wie Rätsellösen. Aber dazu später mehr. Die Geschichte von unten (zum Beispiel aus der Sicht von Kindern, einfachen Bauern oder Arbeitern) oder von oben (Feldherren, Herrscher) zu erzählen, den Schwerpunkt auf Wirtschafts- , Sozial oder Frauengeschichte zu legen oder schlichtweg die Geschichte als Propaganda zu demaskieren. Das alles kann Geschichte oder besser gesagt, das versuchen wir im Fach Geschichte. Das Fach, das Eltern in ihrer Schulzeit besuchten, das gibt es so nicht mehr (“cultural turn“). An seine Stelle ist ein Fach gerückt, das nicht mehr die eine gültige Geschichte erzählen will, sondern zeigt, dass Geschichte viele Perspektiven, Zugänge und Methoden kennt und die richtigen Fragen oft sinnvoller sind als kurzfristig gültige Antworten.
Wir erfahren, dass über Caesar unterschiedlich gedacht wurde und dass sich die visuelle Darstellung (z.B im Film) Kleopatras ständig verändert. Wir betrachten Karten, die nach Osten zeigen (“Orientierung”), andere sind “genordet”, zuweilen liegt Europa in der Mitte, aber nicht zwangsläufig und vor allem nicht immer und nicht global. Wir analysieren historische Gemälde und Skulpturen und als “Königsdiziplin” wagen wir uns an die Interpretation von Karikaturen. Das ist sehr ähnlich wie ein Rätsel lösen, denn man muss genau schauen und die richtigen Schlüsse ziehen.
Das Fach Geschichte wird von der 2. – 8. Klasse unterrichtet, normalerweise zweistündig (Ausnahme 5. Klasse einstündig) und es ist selbstverständlich maturabel. Als Team versuchen wir bewährte Lehrausgänge zu institutionalisieren, so fährt die 2. Klasse nach Asparn/Zaya, die 3. Klasse nach Carnuntum. In der Oberstufe besucht die 6. Klasse das Filmmuseum (“Manipulation und KINO”), die 7. Klasse die World-Press-Photo Ausstellung und die 8. Klasse fährt nach Mauthausen.
Ein ZeitzeugInnengespräch mit Eva SCHLOSS oder ein Expertengespräch mit Moderator Armin WOLF – es ist immer etwas los und tot, alt und verstaubt ist “unsere” Geschichte jedenfalls nicht.
Das Team der Geschichte-LehrerInnen