Psychologie

Psychologie

Einführungsunterricht in die Psychologie als Wissenschaft

Im Rahmen von zwei Wochenstunden erhalten die Schüler*innen einen Einblick in die Grundlagen der Psychologie als Wissenschaft.
Der Erwerb von Grundkenntnissen, zum Beispiel im Bereich der Wahrnehmung, der kognitiven Psychologie oder der Entwicklungspsychologie, bietet den jungen Menschen eine Einführung in die Fachterminologie und in die Literatur über das menschliche Verhalten.
In angeregten Diskussionen werden Themen erarbeitet, Sichtweisen ausgetauscht, Erfahrungen eingebracht und Texte analysiert. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit über das eigene Erleben und Verhalten zu reflektieren.
Die Themenauswahl im Unterricht ist vielfältig und bietet einen Einblick in die mannigfaltigen Dimensionen der menschlichen Psyche- sei es im kognitiven, im emotionalen Bereich oder auf der Ebene des Bewusstseins beziehungsweise des Verhaltens.

Wahlpflichtfach Psychologie (7.Klasse)

Bist du jemand, der sich gerne mit dem Wesen des Menschen (in all seinen Facetten) auseinandersetzt?

Bist du jemand, der den „Dingen des Lebens“ auf den Grund gehen möchte?

Bist du daran interessiert, herauszufinden, was deine Träume bedeuten könnten?

Willst du wissen, wie man in Konfliktsituationen richtig agiert und reagiert?

Hast du dich schon jemals gefragt, warum Menschen in Krisen geraten?

Gerätst du manchmal in Stresssituationen und möchtest diese zukünftig vermeiden?

Kannst du dir manchmal nicht erklären, warum du keine Motivation hast?

Möchtest du hin und wieder wissen, wann der passende Zeitpunkt fürs Lernen ist?

Fragst du dich, was unsere Seele/Psyche krank macht?

Hast du schon einmal den Namen Sigmund Freud gelesen und willst nun mehr wissen?

Möchtest du mehr über die Sinnlehre von Viktor Frankl erfahren?

Findest du das Thema Körpersprache interessant?

Bist du jemals auf Begriffe wie: „Burnout“, „Mobbing“, „psychische Abhängigkeit“ gestoßen und willst deren genaue Bedeutung begreifen?

***

Wenn du gerne Themen, die dich interessieren, auswählen möchtest, neugierig bist, gerne in Kleingruppen arbeitest, den Austausch mit Mitschüler*innen schätzt, dann bist du

HIER

im

Wahlpflichtfach Psychologie

richtig!