Erste lebende Fremdsprache Englisch
Als Sprachengymnasium bietet das BG13 eine Vielfalt an Lernangeboten für sprachlich interessierte Schüler*innen.
Unsere Unterstufe
Lernen in Kleingruppen
Englisch ist die erste lebende Fremdsprache, die von der ersten bis zur achten Klasse unterrichtet wird. Der Unterricht an unserer Schule erfolgt in geteilten Gruppen, da der eigenständige kommunikative Ausdruck ein wichtiges Element des Fremdsprachenerwerbs ist.
Der Englischunterricht in Kleingruppen hat sich über die Jahre sehr bewährt. Die Schüler*innen haben dadurch die Möglichkeit, in kommunikativen Settings die Lerninhalte noch besser zu üben und zu festigen.
In der Unterstufe werden erste Einblicke in die kulturelle Vielfalt anglophoner Länder und wichtige Grundkompetenzen in den Bereichen Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören vermittelt. Schrittweise können die Besonderheiten der englischen Sprache – in Geschichten, Grammatikspielen, kreativen Schreibübungen, Sketches, Diskussionen und durch den Einsatz neuer Medien – entdeckt werden.
Dual Language Programme (DLP): Schwerpunkt Englisch
Seit dem Schuljahr 2012/13 wird an unserer Schule in den ersten bis vierten Jahrgängen je eine Klasse als DLP-Schwerpunktklasse geführt. Im Dual Language Programme wird Englisch als Arbeitssprache in einer projektorientierten, fächerübergreifenden Unterrichtsform angeboten. Nähere Informationen finden Sie hier (LINK fehlt!!!!):
Unsere Oberstufe
In unserem Sprachengymnasium in der Oberstufe zielt der Englischunterricht nicht bloß auf das Erreichen der Bildungsstandards oder die Vorbereitung auf die standardisierte Reife- und Diplomprüfung ab. Ergänzend zu einem schulspezifischen Wahlpflichtfachangebot, Teamteachingsequenzen und international anerkannten Sprachprüfungen, stellt die Kulturreise einen besonderen Höhepunkt auf dem Weg zur kompetenten Sprachbeherrschung dar.
Vorbereitung auf die standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung in Englisch
Seit dem Schuljahr 2008/09 wird an unserer Schule die sog. „standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung“ durchgeführt.
Die Aufgabenstellungen bestehen aus der Überprüfung des Hörverständnisses, des Leseverständnisses, der Sprachkompetenz und aus zwei Schreibaufträgen. Die Beurteilung erfolgt mit Hilfe von „Assessment Scales“, die sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GERS) orientiert.
Die mündliche Reifeprüfung in Englisch wird an unserer Schule als Schulversuch durchgeführt. Jeweils zwei Kandidat*innen legen die Prüfung im Team ab. Der erste Teil besteht aus einem monologischen Teil. Jede Kandidat*in muss nach einer Vorbereitungszeit über ein Thema fünf Minuten lang sprechen. Im zweiten Teil der Prüfung sprechen zwei Kandidat*innen zehn Minuten miteinander über ein Thema aus einem Themenpool von 18 Themen.
Mit diesen Aufgabenstellungen sind unsere Schülerinnen und Schüler seit vielen Jahren vertraut und sehr gut darauf vorbereitet.
Unsere Specials in der Oberstufe: Fördern und Vertiefen…
Kultur und Sprachreisen
Das absolute Highlight unserer Oberstufe stellt unsere Sprach- und Kulturreise in das englischsprachige Ausland in der sechsten Klasse dar.
Der Erlebnisbericht einer Schülerin spricht für sich:
Ireland, Dublin, Eire – or just my favourite place this fall
As you might know, the seven graders had a pretty good start into their new school year. The 7A and 7B flew to Dublin in September to spend two wonderful weeks with local host families, attend language school and experience the Irish city vibes. To be honest, when I thought about Ireland before our journey, all I could think about was rainy weather, shamrocks and sheep. I did experience these three specific clichés – but Dublin has so much more to offer…
…Like all the beautiful lush green landscapes, or open-minded people with extraordinary music skills who you randomly come across in the streets, or the feeling of seeing a little dolphin swimming nearby when walking on the cliffs of Howth, the terrific sunsets, or the crazy seagulls trying to steal your lunch in your break time in the park… All these little things and beautiful moments make up my personal amazing experience in Ireland.
It‘s a weird thing to say, but the moment I left the plane and stepped on Irish ground for the first time, it immediately felt like home. But I guess it‘s the combination of this feeling and the 13 awesome days that followed, that made me fall for Dublin.
First of all, our host family was the sweetest of all. My two friends and I actually couldn‘t imagine what they would be like or how to make a good first impression. But as soon as we meet our host parents, all the anxiety we once had felt was gone, they welcomed us with their arms wide open and showed us what Irish hospitality feels like. After two weeks living with them, we had completely settled in and really wished we could stay a little longer. They were more like “host grandparents”, which is the reason why they spoilt us all the time: ice cream every day after dinner, Norman, our host dad even drove us to the coast one day, and the full belly laughter with our lovely and super chatty host mom Colette.
In the mornings we went to Swan Institute in Grafton Street (like Kärtner Straße in Vienna) for English classes to improve our English skills and to prepare for the TIE-Exam at the end of our journey. I really did see myself getting better in speaking more fluently and we learned a wide range of new vocabulary. What I liked most about the school, was that a lot of gifted street artists performed their songs on our street and while being productive, we could always listen to them! In the afternoons all of us spent the time sightseeing, visiting Temple Bar, Trinity College or one day we went to the Coast of Bray. It was fun to experience the city as a group, but we also had free time to visit the places we would like to see. In this manner I caught a really good glimpse of Ireland.
My favourite day was Sunday, when we spent the whole day in Howth, did some cliff walking, ate fish and chips and my friends and I spontaneously took a short boat trip to a little island nearby – a marvellous experience.
So if you haven‘t done this exciting trip with your class yet and don‘t know what to expect, be prepared for the best two school weeks ever in an unforgettable, beautiful city! I truly enjoyed it and so will you! Lena K. 7b
Cambridge Certificate
Interessierte Schüler*nnen haben an unserer Schule die Möglichkeit sich im Rahmen der Unverbindlichen Übung CAMBRIDGE CERTIFICATE auf externe Sprachprüfungen vorzubereiten und so ein international anerkanntes Zertifikat zu erwerben.
Die Cambridge ESOL Prüfungen (English for Speakers of Other Languages) haben weltweit einen hohen Bekanntheitsgrad und werden von Hochschulen, Arbeitgeber*innen und Bildungsbehörden als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse geschätzt und anerkannt.
Geprüft werden die Sprachfertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Die Kompetenzstufen der Prüfungen entsprechen dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen.
- FIRST CERTIFICATE in ENGLISH (FCE) > Referenzrahmen Stufe B2
- CERTIFICATE of ADVANCED ENGLISH (CAE) > Referenzrahmen Stufe C1
Nähere Informationen zu den Cambridge Certificates (internationale Anerkennung, Dauer und Art der Prüfung, genaue Preise, unterschiedliche Niveaus etc.) findet man unter www.cambridgeesol.at.
Vertiefende Zusatzangebote
Sprachassistenz
Unterstützt wird unsere Arbeit durch zwei Fremdsprachenassistent*innen aus Großbritannien und den USA, die den regulären Englischunterricht aller Jahrgänge begleiten. Exklusiv an unserer Schule tätig ist unsere US – amerikanische Fremdsprachenassistentin, die speziell für DLP in der Unterstufe und für die fächerübergreifende Projektarbeit in der Oberstufe eingesetzt wird.
Wahlpflichtfach Englisch: English Conversation Class
Zusätzlich zum regulären Unterricht bieten wir für die sechsten bis achten Klassen auch das Wahlpflichtfach Englisch an, das so beliebt ist, dass meistens zwei Kurse pro Jahrgang zustande kommen. Wir können auf die Spezialinteressen der Schüler*innen eingehen und uns intensiver mit bestimmten Themen auseinandersetzen. Das WPF Englisch wird im Team gemeinsam mit unserer amerikanischen Fremdsprachenassistentin geführt.
Kinobesuch
Seit einigen Jahren hat sich ein nachweihnachtlicher Kinobesuch eines englischsprachigen Filmes an der Fichtnergasse etabliert. Das Spektrum reicht dabei von Blockbustern über Mainstreamfilme bis zu Arthouse-Produktionen und wird anschließend im Englischunterricht gemeinsam diskutiert und reflektiert.