Fremdsprachenangebote
Beim Erlernen von Fremdsprachen, wie auch im täglichen Umgang mit Mitschüler*innen, die sich in ihrem privaten Umfeld in anderen Sprachen als Deutsch bewegen, begegnen unsere Schüler*innen anderen Lebenswelten und Kulturen. Gepaart mit einem natürlichen Interesse daran, Neues und Anderes zu entdecken, tragen diese Erfahrungen zu einer Offenheit bei, die es ihnen ermöglicht, Dinge aus einem anderen als dem gewohnten Blickwinkel zu betrachten. Dies bringt in der Folge zugleich eine Vergewisserung der eigenen Identität mit sich, die die Grundlage bildet für ein selbstbestimmtes Leben. Eine der Grundvoraussetzungen dafür ist, dass man sich in der Fremdsprache verständigen kann. Daher bieten wir neben Englisch, welches an unserem Schulstandort nach der Volksschule als erste Fremdsprache fortgeführt wird, Französisch als zweite Fremdsprache an. Entsprechend ihrer jeweiligen Lernbiographie können Schüler*innen ihre zweite Fremdsprache in verschiedenen Jahrgängen 3.Klasse (Unterstufe) oder 5.Klasse (Oberstufe) beginnen.
Sprachzertifikate
Unsere Schule ermöglicht die Vorbereitung auf und Teilnahme an Prüfungen zum Erwerb von internationalen Sprachzertifikaten in verschiedenen Sprachen und auf unterschiedlichen Niveaus. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich hohe Sprachkompetenz im Verbund mit bilingualer Sachfachkompetenz sowie europäischer oder internationaler Handlungsfähigkeit zertifizieren zu lassen. Das DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es bescheinigt die Kompetenzniveaus A1 bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS). Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt. Die Zertifikatsstufen des DELF (Diplôme d’études en langue française) können vollkommen unabhängig voneinander abgelegt werden. Je nach Sprachniveau können interessierte Schüler*innen frei entscheiden, welches Sprachzertifikat sie erwerben möchten. Einmal bestanden, ist das Sprachzertifikat DELF unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. Die DELF-Prüfungen finden extern, und zwar am Institut français d’Autriche 2., Praterstraße 38 statt.
Sprach- und Kulturreise
Südfranzösisches Savoir-Vivre – Voyage sur la Côte d’Azur
Ziel des Französischunterrichts ist es, den SchülerInnen nicht nur die Sprache im Unterricht zu vermitteln, sondern ihnen auch die Möglichkeit zu geben, ihre erlernten Sprachkenntnisse in Frankreich anzuwenden und die französische Kultur dabei näher kennenzulernen. Daher verbringen jene SchülerInnen der achten Klassen, die Französisch als Langform gewählt haben, im September eine Woche in Südfrankreich. Die SchülerInnen leben dort bei Gastfamilien und können so auf eine authentische Weise näher in die französische Kultur eintauchen. Nach dem Französischunterricht am Vormittag in einer Sprachschule gibt es für die SchülerInnen ein vielfältiges Ausflugsprogramm: Nizza, Antibes, Monaco, Cannes, etc. Die SchülerInnen können während dieser Woche die Schönheit der Côte d’Azur und das damit verbundene Lebensgefühl genießen und haben dabei auch die Gelegenheit, ihre Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen und diese auszubauen.
Theater-, Konzert- und Museumsbesuche
Besuche kultureller Veranstaltungen gehören zum Pflichtprogramm an unserer Schule, oft werden auch Workshops dazu gebucht. So besuchen die Klassen und Kurse regelmäßig Theateraufführungen der umliegenden Bühnen wie z.B. im Studio Molière in der Liechtensteinstraße 37A, 1090 Wien. Im Verbund mit dem Besuch dieser ergeben sich darüber hinaus neue und facettenreiche Einsichten.
Wahlpflichtfach
Das vertiefende Wahlpflichtfach (zweijährig / zwei Wochenstunden) bietet für jene SchülerInnen, die Ihre Französischkompetenz intensivieren möchten, die Möglichkeit, Themen und Inhalte zu erarbeiten, die im Französisch-Regelunterricht nicht immer möglich sind.
Der Unterricht in kleinen Gruppen bietet die Möglichkeit, die Kenntnisse aus dem Regelunterricht zu festigen, zu vertiefen und zu erweitern. Im Besonderen wird Wert auf einen kommunikativen Zugang zur Sprache gelegt.
Dabei steht auch das Kennenlernen des französischsprachigen Raumes und seiner Kultur, Küche, Traditionen und Lebensart im Vordergrund. Aktuelle frankophone politische, soziale und kulturelle Themen sollen den SchülerInnen vor allem durch Videobeiträge, Zeitungsartikel, Filme, Theaterstücke und Musik vermittelt werden.
Dabei bietet das Wahlpflichtfach außerdem auch Gelegenheit, thematisch auf die Wünsche der einzelnen TeilnehmerInnen einzugehen.
Anforderungen: regelmäßiger Besuch des Wahlpflichtfachs, konsequente Mitarbeit in mündlicher und schriftlicher Form, Teilnahme an Lehrausgängen und Kino- bzw. Theaterbesuchen.
Beurteilung: keine Schularbeiten, aber Benotung im Zeugnis wie in jedem anderen Pflichtfach
Sprachassistenz
Jedes zweite Jahr unterstützt uns an unserem Schulstandort ein/e “native Speaker/in“ und arbeitet gemeinsam mit den Schüler:innen und den Französisch-Lehrkräften des BG13. Insgesamt sind es ungefähr 400 Fremdsprachassistentinnen und -assistenten aus 11 unterschiedlichen Ländern, die Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer an österreichischen Bundesschulen in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Kroatisch, Russisch und Slowenisch unterstützen.
Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten sind interessierte Studierende oder frisch Graduierte, die Arbeits- und Unterrichtserfahrung im Ausland sammeln möchten. Die Kandidatinnen und Kandidaten sind selten fertig ausgebildete Pädagoginnen bzw. Pädagogen, können aber immer ihre sprachliche Kompetenz als “native Speaker“ in den Unterricht einbringen.
Ihr Haupteinsatzgebiet ist der Konversations- und Landeskundeunterricht. Sie bringen nicht nur die Sprache ins Klassenzimmer, sondern ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen authentischen Einblick in das Alltagsleben, die Kultur, das Schulsystem Ihres Herkunftslandes. Sie fördern die Schülerinnen und Schüler in der praktischen Anwendung der Fremdsprache.