6b geht ins Parlament…

Unser Lehrausgang am Montag, den 27.02, war unvergesslich. 

Ich habe mich bis jetzt nicht wirklich mit politischen Themen (v.a. in meiner Freizeit) auseinandergesetzt. Durch den Besuch im Parlament habe ich nicht nur gelernt, wie die Konferenzen, die man im Fernsehen verfolgen kann, ablaufen, sondern auch viel über das Gebäude an sich. Besonders beeindruckt haben mich die kleinen Side-facts, wie beispielsweise warum goldene Schlangenfiguren als Türknöpfe angebracht wurden oder welche Bedeutung die komisch aussehenden Spiegel im Eingangsbereich haben. Die Metallschlangen stehen für Weisheit und die Aneinanderreihung der Spiegel in verschiedenen Richtungen steht für den vielseitigen Perspektivenwechsel.  

Meiner Meinung nach sollte jede/r SchülerIn in seiner/ihrer Schullaufbahn mindestens ein Mal das Parlament betreten, um mehr über unser politisches System zu erfahren. Im Nachhinein bin ich sehr beeindruckt zu wissen, wie unser System funktioniert und von uns gewählte Machtpositionen Gesetze bestimmen.  

Weiters wurde uns angeboten, bei einer Konferenz für 1 Stunde dabei sein können, um einen noch genaueren Einblick in die Politik zu bekommen. Wahrscheinlich werde ich das auch machen, da ich nach diesem Ausflug ein großes Interesse an unserer Politik verspüre.

Wusstet ihr, dass ihr den Sitzungssaal im Parlament anschauen könnt? Sogar bei den Treffen der Abgeordneten könnt ihr live dabei sein. Natürlich erfordert dieses Erlebnis eine Registrierung im Vorhinein und euer Zuschauerplatz ist euch nicht auf unbegrenzte Zeit gesichert, aber euch allen ist es möglich einen Eindruck zu erhaschen. Im Rahmen eines Lehrausgangs mit Frau Prof. Blasche-Hadek und Herrn Prof. Wiesinger haben wir Schüler der 6B nicht nur dies gelernt, sondern ebenso eine einstündige Führung durch das wiedereröffnete Parlament erhalten. Vielleicht wird dieser Text gerade von 18-Jährigen gelesen, die heute das Privileg genießen, volljährig zu sein. Bis zum Jahr 2001 war dies in Österreich erst der Fall, wenn man sein 20. Lebensjahr erreicht hatte. Auch diese Erkenntnis war vielen von uns neu. Die gesamte Führung orientierte sich an unseren Vorkenntnissen und abschließend wurde unser geschichtlicher Wissenstand mit einem Jahreszahlenquiz wichtiger österreichischer Ereignisse aufgefrischt. Wir möchten den Lehrausgang somit jeder interessierten Klasse sehr ans Herz legen.