„Rock me Amadeus – Falco das Musical“:
Im September 2024 habe ich, Barbara Goebel, 45 Karten für die Abendvorstellung am 18.03.2025 für das Musical Falco im Ronacher für SchülerInnen der 6B und 7A besorgt. Es war für mich eine große Freude meinen SchülerInnen diesen Abend ermöglichen zu können.
Zur Einstimmung und als Vorbereitung für den Musicalabend haben wir im Unterricht Falco Songs gehört und gesungen und freuten uns schon sehr auf den bevorstehenden Abend. Wir trafen uns um 18:00 im Stadtpark und gingen dann gemeinsam in das Theater Ronacher. Dort angekommen nahmen wir unsere Plätze, vorwiegend im Parkett ein und sogleich begann die Vorstellung.
3 Stunden lange bebte der Saal, überwiegend bekannte Hits wie „Der Kommissar“, „Egoist“ und „Jeanny“ wurden aufgeführt. Als Höhepunkt und Finale des ersten Akts fungiert dabei der Titelsong „Rock me Amadeus“.
Das Bühnenbild ist sehr beeindruckend gestaltet, mit vielen beweglichen Teilen, die die ZuschauerInnen sogleich in die bestimmten Szenen eintauchen lässt. Auf der Bühne befindet sich durchgehend ein riesiger in etwa 7 Meter großer silberner Falco-Kopf mit vielen Spiegelfragmenten in dem vor allem sein Altes Ego „rumspuckt“. Der Kopf wird passend gedreht und miteinbezogen in das Stück. Man wird immer wieder mit Falcos innerer Zerrissenheit konfrontiert und bekommt verschiedene Facetten seines Lebens und Charakters präsentiert. Dieses Musical eröffnet einen tieferen Einblick in seine Persönlichkeit und man erfährt von seinen Höhen und Tiefen und dies ist in eine spektakuläre Bühnenshow voller Gesang und Tanz verpackt.
Alle SchülerInnen waren sehr begeistert und genossen diese Vorstellung in vollen Zügen. Voller Begeisterung und Klängen in den Ohren verließen wir das Theater.
Ich freue mich immer wieder sehr, meinen SchülerInnen unterschiedliche kulturelle Vorstellungen zeigen, buchen, besuchen und bieten zu können.
Barbara Goebel