Schultests

Corona-Update: PCR-Testsystem

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir haben aus den Medien erfahren, dass die Anzahl der Gratis-Tests beschränkt wird. Für die Schulen gibt es jedoch gesonderte Regelungen. Aus der Bildungsdirektion heißt es dazu:

· Die Wiener Schulen testen weiterhin mit dem PCR-Testsystem von “Alles gurgelt!”.

· Die Web-App für die Testung zu Hause wird leicht adaptiert, die grundsätzlichen Funktionen und Links bleiben gleich. Die Schulweb-App (Dashboard für Schulleitungen und Lehrkräfte) wird nicht verändert. Bestehende Zuordnungen über den QR-Code bleiben aufrecht.

· In der neuen Webapp für die Testung zu Hause sind ab 1. April unterschiedliche Angaben möglich:

· Bei regelmäßigen Screening-Testungen für den Schulbesuch können Schüler:innen und Mitarbeiter:innen von Schulen „Ich bin Schüler:in“ oder „Ich arbeite in einer Schule“ angeben. Damit sind mehr als fünf Testungen pro Monat möglich (im April vorerst 10 PCR-Tests).

· Bei positiven Fällen in der Klasse/Gruppe (Anlasstestung) können alle betroffenen Personen der Schule (auch „Nicht-K1“) „Ich bin Kontaktperson“ angeben. Damit kann ohne monatliche Einschränkung getestet werden.

· ACHTUNG: Aufgrund der technischen Umstellung müssen ALLE Nutzer:innen von “Alles gurgelt!” bei der ersten Testung ab dem 1. April einmal den Ausweis/E-Card erneut einscannen. Bitte informieren Sie die Mitarbeiter:innen, Schüler:innen und Eltern darüber.