Elternbrief zum Schulschluss am 28. Juni

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Schüler:innen!

Ein vielfältiges und bereicherndes Schuljahr nimmt sein Ende. Mein ausführliches Resümee darüber können Sie im Jahresbericht nachlesen. Außerdem können Sie sich dort und auf der Website über die zahlreichen Aktivitäten unserer Schule erkundigen.

Am 14.6.2024 durften wir den erfolgreichen Abschluss der Reifeprüfung feiern. Es gab: 18 ausgezeichnete Erfolge, 4 gute Erfolge, 19 bestandene und 7 (noch) nicht bestandene Reifeprüfungen. Zu unseren Erfolgen gehören aber auch die Jahresabschlüsse unserer Schüler:innen. All jenen, die sich im Herbst einer Wiederholungsprüfung stellen müssen, wünsche ich viel Erfolg. Und all jenen, die unsere Schule verlassen, wünsche ich für die weitere Bildungslaufbahn alles Gute.

Für das kommende Schuljahr wollen wir als Wasserschule, gesunde Schule und Ökolog-Schule auf die Gesundheit unserer Schüler:innen und auf Nachhaltigkeit achten. Auch aus diesen Gründen werden die Getränkeautomaten (Pet-Flaschen) aus unserer Schule entfernt. Unser Schulbuffet bietet dafür selbstgemachte und gesunde Säfte an. Der Heißgetränkeautomat bleibt bestehen. Geben Sie bitte Ihren Kindern Wasserflaschen mit, damit sie diese im Schulhaus nach Bedarf befüllen können.

Zudem hat der Schulgemeinschaftsausschuss am 14.6.2024 den Antrag gefasst, dass die Fichtnergasse zu einer Schulstraße werden soll. Als Schulstraße wäre sie in der Zeit von 7:45-8:00 für den Autoverkehr gesperrt. Ob die Schulstraße umgesetzt wird, liegt an den politischen Verantwortlichen. Ich bitte Sie bereits im kommenden Schuljahr die Fichtnergasse mit dem Auto in der Zeit von 7:45-8:00 nicht zu befahren. Sollten Sie Ihr Kind doch mit dem Auto vor der Schule absetzen müssen, dann achten Sie bitte auf kurze und sichere Abläufe.

Infolge der rasanten Entwicklungen im Bereich der KI hat sich die Fichtnergasse dieses Themas angenommen. Wir empfehlen daher allen Schüler:innen der Oberstufe als Arbeitsgerät einen Laptop oder ein Tablet in den Unterricht mitzunehmen. Die Gerätewahl ist eigenverantwortlich zu treffen. Eine Handynutzung im Unterricht wird damit nicht mehr notwendig sein.

Die hohen Anmeldezahlen für die nächstjährigen 1. Klassen sprechen für den guten Ruf der Fichtnergasse. Sie bedeuten aber wegen räumlicher und personeller Engpässe auch, dass wir die 1. und 2. Klassen bei der Anmeldung für die Tagesbetreuung bevorzugen müssen. Bitte melden Sie Ihr Kind nur dann für die TB an, wenn Sie aus beruflichen Gründen ein Betreuungsproblem haben. Informieren Sie sich bitte vor dem Schulstart auf unserer Website über wichtige Informationen, Termine im SJ 2024/25 und über unsere Erreichbarkeit während der Ferien.

Ich wünsche uns allen, besonders aber unseren Schüler:innen, schöne und erholsame Sommerferien!

Direktor Mag. Albrecht Bauer, e.h.