Belvedere 21

Exkursion der 5AB ins Belvedere

Ende März besuchten die fünften Klassen der Fichtnergasse sowohl das Obere Belvedere als auch das Belvedere 21. Die Ausstellung im Unteren Belvedere konnten wir leider noch nicht besichtigen. In den beiden Museen haben wir Schüler:innen in kleinen Gruppen die Ausstellungen erkundet und uns Lieblingswerke, mit welchen wir uns später auseinandersetzten, ausgesucht.

Besonders in Erinnerung geblieben ist das Abbild von Napoleon aus der Schausammlung des Oberen Belvederes; ein wirklich legendäres Gemälde von dem französischen General auf seinem aufgebäumten Pferd mit zielsicherem Blick. Doch auch atemberaubende, realistische Wasserfälle und die klassischen Werke von Klimt haben begeistert.

Im Belvedere 21 den Ausstellungsraum betreten, bedeutet von riesigen Wänden aus Erde, die einen überragen, und scheuen auf dem Boden sitzenden Figuren konfrontiert zu werden. Gefallen haben darüber hinaus alte Fernseher, auf welchen man Filme zum Thema Politik & Gesellschaft sehen konnte und über welche im Anschluss in der im B21 gelegenen Bar diskutiert wurde.

Alles in allem lernten wir also verschiedenste Kunstwelten kennen und freuen uns auf weitere Ausflüge im Zuge des Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung.

Giuseppe