Jugendparlament

Als allen 4.Klassen im Herbst das Projekt „Jugendparlament“ vorgestellt wurde, habe ich mich sofort angesprochen gefühlt. Auch, weil das Projekt sehr interessant präsentiert wurde. Im ersten Teil haben wir in Kleingruppen Themen ausgedacht, was wir für uns Jugendlichen in unserem Bezirk wünschen oder was noch aus unserer Sicht verbessert werden könnte. Im ersten Teil des Workshops arbeiteten wir an unseren Ideen und zeichneten dazu Plakate. Mitte Mai wurden wir in Begleitung von Prof. Tomcsik ins Bezirksamtshaus eingeladen. Im Festsaal wurden wir herzlichst empfangen, unsere Plakate hingen bereits schön vorbereitet an den Pinnwänden. Wir hatten Zeit für die Vorbereitung zur späteren Präsentation vor der Bezirksvorsteherin, Frau Mag. Silke Kobald. Sie hatte sich viel Zeit genommen, um sich die Ideen jeder Gruppe anzuhören. Sie war sehr nett und war auch von allen Vorschlägen begeistert. Auch für uns klangen die Ideen der anderen Gruppen sehr interessant. Die Frau Bezirksvorsteherin gab uns Feedbacks und Überlegungen mit, wie man unsere Vorschläge umsetzten könnte.

Es war ein sehr schöner Vormittag, die Präsentationen ein absoluter Erfolg. Meiner Meinung nach wäre es ein Fehler, da nicht mitmachen zu wollen.