SaferInternet – Informationsabend für Eltern

Durch den intensiven Konsum von digitalen Medien durch Jugendliche stehen Eltern oft vor schwierigen Herausforderungen. Um diese besser bewältigen zu können, wurde ein Eltern-Workshop mit einer Fachexpertin an unserer Schule organisiert, der am 7.März stattfand. Der gut gefüllte Festsaal zeigte deutlich das rege Interesse an diesem wichtigen Thema. Unter den zahlreichen Themen, die besprochen wurden, waren u.a. folgende:

Wie soll man reagieren, wenn in einer Whats App-Gruppe ein Bild mit heiklem oder gar rechtswidrigem Inhalt herumgeschickt wird?

Welche Möglichkeiten gibt es, um mit Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit Videospielen zu thematisieren?

Welche (Online-) Fortbildungen werden angeboten, um das eigene Wissen auf diesem Gebiet weiter zu vertiefen? etc.

Der abendliche Workshop war sehr informativ und schaffte Bewusstsein, wie wir Kinder und Jugendliche beim sicheren Umgang mit digitalen Medien unterstützen können. Die Homepage von Saferinternet (www.saferinternet.at) gibt viele weiterführende Tipps und Anregungen, wie wir Erwachsene in Problemfällen adäquat reagieren können.

Wir danken Frau Wonka für ihren exzellenten Fachvortrag und Frau Prof. Schweizer für die Initiative und Organisation des Workshops.