Am 3. Juni 2026 hatten wir mit Herr Professor Herzog gemeinsam einen Ausflug in die Ars Electronica in Linz. Zusammen durften wir einen Tag getragen von Spannung und spektakulären Erlebnissen verbringen. Wir hatten unter anderem die Gelegenheit mit 3D-Brillen eine 8K Vorstellung uns anzusehen und einen Einblick in die Möglichkeiten der Programmierung zu bekommen. Zudem [...]
Am 19.05.2026 führte ein Teil des Schulpersonals eine Übung zur ersten Löschhilfe durch. Dabei wurden nicht nur wichtige Erfahrungswerte und Regeln der Brandvermeidung, Bekämpfung und Gebäuderäumung behandelt, sondern auch der Umgang mit Feuerlöschern geübt. Besonders eindrucksvoll ist das vollständige Entleeren eines CO2-Löschers (siehe Video). Dies wurde, nachvollziehbar, im Schulhof gemacht, da das Entleeren eines CO2-Löschers [...]
Am 04. Mai haben die 6A und 6B zusammen einen Vormittag im Technischen Museum Wien verbracht. Abgesehen von den ständig weiterentwickelten Dauerausstellungen zu Energiebereitstellung, Flugtechnik, Mobilität, Musikinstrumenten, Wissenschaft im Wandel, Schwerindustrie etc. gab es eine Menge in zeitlich begrenzten Zusatzausstellungen zu entdecken (z.B. Arbeitswelten, Recycling, Materialwelten…). Unter der Begleitung von Prof. Sluka und Prof. Herzog, [...]
Am 10.02.2025 fuhren wir (2AB) gemeinsam mit sechs Lehrern nach Stuhleck. Wir fuhren mit dem Bus ungefähr eineinhalb Stunden. Alle waren aufgeregt und gespannt auf die gemeinsame Woche. Dort angekommen, holten wir unsere Skiausrüstung vom Skiverleih, wurden in Gruppen eingeteilt und dann ging es auch schon los zur Piste. Leider gab es dort nur Kunstschnee. [...]
Am 17.06.2024 veranstaltete das GXIII Fichtnergasse ein großes Sportfest in der Sportanlage im Auer-Welsbach-Park. Bei knapp über 30°C und strahlendem Sonnenschein kamen die Schüler und Schülerinnen nicht nur bei klassischen Teamsportarten wie Fußball, Volleyball (bzw. „Ball über die Schnur“ für jüngere) und Endzonenball ins Schwitzen. Dank gut durchdachter und durchgetakteter Organisation lief das Sportfest reibungslos [...]
wir, das CoVid-Krisenteam, wünschen allen Personen des GXIII-Fichtnergasse erholsamste und angenehme Osterfeiertage! Die letzten Wochen waren von viel Arbeit und Mehraufwand geprägt. Wir sind alle sehr stolz, dass wir unser Boot bis jetzt so sicher auf dem Wasser halten konnten. Das ist sicher nur der aktiven Mitarbeit und Unterstützung jeder einzelnen Person in diesem Team [...]

