Am 17.06.2024 veranstaltete das GXIII Fichtnergasse ein großes Sportfest in der Sportanlage im Auer-Welsbach-Park. Bei knapp über 30°C und strahlendem Sonnenschein kamen die Schüler und Schülerinnen nicht nur bei klassischen Teamsportarten wie Fußball, Volleyball (bzw. „Ball über die Schnur“ für jüngere) und Endzonenball ins Schwitzen. Dank gut durchdachter und durchgetakteter Organisation lief das Sportfest reibungslos ab. Für Abkühlung sorgten nicht nur die Schatten der Bäume auf dem Gelände, sondern auch der Wasserlauf, ein kooperativer Teamwettbewerb, wurde äußerst dankbar und mit großem Eifer durchgeführt. Beim Memory-Lauf wurde die Kooperation innerhalb der Klasse auf die Probe gestellt und auch der Ketten-Weitsprung, sowie das Gummistiefel-Weitwerfen, sorgten für Unterhaltung. Am Nachmittag gab es für Schüler und Schülerinnen der Oberstufe zusätzlich einige Workshops im Angebot, und so wurde im Schatten fleißig Hip-Hop getanzt oder geboxt.
Insgesamt waren knapp 60 Lehrpersonen im Einsatz, um unsere etwa 600 Schüler und Schülerinnen zu begleiten und zu betreuen. Viele Schüler und Schülerinnen konnten mit ihren Fertigkeiten überraschen und überzeugen, alle zeigten großes Engagement bei den verschiedenen Bewerben. Mancher Schüler musste erkennen, dass der Schiedsrichter freche Spieler auch aus dem Spiel nimmt und der Fair-Play-Gedanke auch Äußerungen gegen Mitspieler und Mitspielerinnen miteinschließt. Ein Fußball flog über den Zaun des Geländes und wurde von 2 Passanten nicht, wie üblich, zurückgeworfen, sondern schlicht mitgenommen.
Abgesehen von heiseren Stimmen durch das viele Anfeuern und ein paar Bienenstichen, bleibt dieser Tag jedoch in äußerst positiver Erinnerung. Freude und Emotionen sind Teil eines solchen Events und auch Verlieren möchte geübt sein. Wir danken dem Organisationsteam und allen teilnehmenden Personen für ihr Hilfe, ihr Engagement und ihren Einsatz, um ein solches Event zu stemmen!