Besuch von Bildungsminister Polaschek in der Fichtnergasse

Hoher Besuch in der BG Fichtnergasse: Bundesminister Martin Polaschek (Mitte), Lehrer, Schüler und Direktor Albrecht Bauer (rechts).

Am vergangenen Dienstag hatten Schüler*innen der 5. und 7. Klassen die Gelegenheit dem Bildungsminister Martin Polaschek bei seinem Besuch an unserer Schule ganz persönlich und unmittelbar einen Einblick zu geben, was die Projects for Future sowie das Wahlpflichtfach Education for Future in ihnen bewirkt haben – welches Wissen sie sich erarbeiten konnten, wie sie Zusammenhänge erkannt haben, wie sich ihr kritisches Denken weiterentwickelt hat und wie sie begonnen haben aktuelle Systeme in Frage zu stellen und neue Zukunftsvisionen zu entwickeln. Der Bildungsminister konnte sich ein Bild davon machen, wie wir als Ökolog-Schule Projekte, Ideen und Unterrichtsinhalte zu klima- und zukunftsrelevanten Themen umsetzen und zeigte sich von all unseren Initiativen sowie vom gemeinsamen Engagement von Schüler*innen, Lehrer*innen und Direktor sichtlich beeindruckt. Dabei wurde von allen Anwesenden gleichermaßen – Schüler*innen, Lehrer*innen, Direktor Albrecht Bauer, Schulqualitätsmanagerin Alexandra Metz-Valny und Bildungsminister Martin Polaschek – betont, wie wichtig und gewinnbringend eine derartige fixe und engagierte Verankerung von klima- und zukunftsrelevanten Themen im schulischen Bereich, wie sie an unserer Schule gelebt wird, ist und wie sehr davon alle Beteiligten sowie zuletzt auch unsere Gesellschaft profitieren.

Wir freuen uns über den Bericht in der Bezirkszeitung von Lisa Kaufmann, den sie hier nachlesen können.

Fotocredit (c)Florian Schrötter / BKA